Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Umgang mit eigentlich zahmen Hamster

Avatar
lippi69
Registriert: 08.05.2013
Beiträge: 2
Hallo alle miteinander, ich hatte ja schon 3 Hamster. Nun habe ich mich nach langer Zeit Abstinenz wieder für ein Knopfauge entschieden. Er ist 8 Monate alt und eingentlich von Geburt an an die Hand gewöhnt. Nun habe ich ihn seit 04.05., habe ihn auch bei der Abholung und beim umsetzen in den eigenen Käfig in der Hand gehabt, mit ihm (leise) gesprochen und habe ihn gestreichelt. So, das wars dann aber auch. Wenn ich ihn anfassen möchte, dann zeigt er Abwehrhaltung und verkrümelt sich. Andererseits ist er super neugierig und nimmt mir auch schon mal besondere Leckereien ab. Aber nur im Eiltempo. Ab und an kann ich ihn auch mal gaaaanz kurz streicheln. Ich will ihn nun auch nicht verschrecken und einfach anpacken. Er soll ja Vertrauen zu mir bekommen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass er sich von mir (und auch von meiner Tochter) nicht anfassen lassen mag Ach ja noch zur Info: Wir haben einen Hund und eine Katze. Beide dürfen nicht in das "Hamsterzimmer". Hund ist der kleine Kerl allerdings gewohnt. Ist bei seinen "Voreltern" schon drauf rumgelaufen und eingeschlafen. Bevor wir an den Käfig gehen waschen wir uns auch immer die Hände. So, genug geschriebselt. Hoffe auf baldige informative Tipps. LG lippi69
Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Hallo, ich denke die 3 Tage sind einfach zu wenig, einen Neuling zahm zu bekommen, auch wenn er beim Wechsel auf die Hand kam. Er hat ja ein neues Heim erst einmal zu verkraften, neue Eindrücke zu sammeln. Da wusste er bei der Übergabe noch nichts davon, was ihn erwartet. Ich glaube, mit etwas Geduld wird er sich auch bei Dir gut eingewöhnen. Liebe Grüße Wali
Avatar
lippi69
Registriert: 08.05.2013
Beiträge: 2
Naja, er ist alles in Allem schon sehr zutraulich. Nur die Hand, die mag er noch immer nicht. Er nimmt zwar Leckereien ganz zart ab, aber mehr auch nicht. Aber ich habe ja Geduld. Wird schon. Vielleicht hat aber doch noch der Eine oder Andere mal einen Tipp.
Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Hallo, leider bin ich nur selten im Forum, da ich z. Zt. keinen Hamster habe. Hier noch ein Tip: Ich hatte mal einen Goldi, der bis zu seinem Tod meine Hand nicht mochte. Ich habe dann einen alten Strumpf über meine Hand gezogen um ihn heraus zu nehmen. das hat immer gut geklappt. Er war ja zahm, nur den Geruch meiner Hand mochte er wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht hat sich alles gut bei Dir gefügt. Liebe Grüße Wali
Avatar
carsten_M_
Registriert: 20.08.2013
Beiträge: 5
Hi, ich bin noch neu hier, also sage ich erstmal freundlich Hallo und Gruß an alle. Beim Stöbern bin ich gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Dieses Problem hatte ich auch mal. Wir haben daraufhin auf parfümfrei Seife zurückgegriffen und zusätzlich noch mit Blumenerde und Stroh die Hände eingerieben. Das war zwar etwas aufwendig, hat sich aber gelohnt. Im Laufe der Zeit wurde unser Goldi sehr zutraulig. VG

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute