Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Dringende Frage zu Futtermenge

Avatar
Krümel2020
Registriert: 29.12.2020
Beiträge: 2
Hallo ihr lieben,
seit kurzem wohnt ein Zwerghamster bei uns. Er ist sehr aktiv, sehr lustig mitanzusehen... nun zu meiner Frage: er hat ein Napf mit Trockenfutter. In der Tierhandlung sagte man mir, 1mal am Tag auffüllen. So habe ich das auch in Büchern gelesen. Nun ist es aber so, dass der Hamster diesen Napf quasi leerräumt und überall in seinem Käfig das Futter verbuddelt.... soll er ja auch :-)
Meine Frage ist nun, fülle ich den Napf immer wieder voll? Oder soll er sein verbuddeltes Futter auch wieder ausgraben und davon fressen? Oder ist das Verbuddeln nur ein "Spiel"? Soll man diese Bunker ausräumen?
Vielen Dank für euer Hilfe, ich hoffe, mir kann jemand antworten, ich wäre sehr dankbar!
Tanja
Avatar
Emyiph348
Registriert: 12.01.2021
Beiträge: 2
Hallo,

Also zuerst sollte das Futter nicht in ein Napf kommen das wird im Gehege zerstreut so das er es suchen muss.
Am Tag sagt man so ein Teelöffel.
Die besagte Menge ist deswegen so wichtig weil er sich einen Bunker anlegt. Er bunkert dort und frisst es auch. Egal wieviel du rein tun wirst er wird es nach und nach weg schleppen.
Den Bunker solltest du ihm nach Möglichkeit lassen, wenn du ihn leer räumst bringt das nur stress.

Du erwähnst Trockenfutter.. welches Futter bekommt er denn?

Lg
Avatar
Krümel2020
Registriert: 29.12.2020
Beiträge: 2
Hallo Emyiph348,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
1 Teelöffel ist wenig, da hab ich ihm immer viel zu viel gegeben oh je
Ich hab es auch im Gehege verteilt, aber eben auch in den Napf getan. Da setzt der sich dann rein und stopft sich alles in die Backen, bis er doppelt so breit ist :-))
Und dann wird das fleißig vergraben.

Deshalb habe ich ihm auch noch nie Frischfutter gegeben, das würde ja dann anfangen zu schimmeln oder? Hamster ist 8 Wochen alt und ich füttere ihm Zwerghamster Trockenfutter, das die mir in der Zoohandlung mitverkauft haben... Nicht gut? Muss Frischfutter sein?

Liebe Grüße
Tanja

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Shop Templates | modified Kategorieerweiterungen | modified Artikelerweiterungen | modified Kfz-Manager | modified Shop SEO-URL | modified Shop Module