Speedy´s Weihnachts-Seite

Es ist mal wieder so weit, unverhofft und total überraschend steht Weihnachten vor der Tür. Der erste Schnee ist bereits gefallen und auf den Weihnachtsmärkten kann man Glühwein schlürfen - einfach schön. Wenn da nicht der altbekannte Weihnachtsstress wäre. Überlegungen was schenkt man wem, dann die Herumrennerei nach den richtigen Geschenken und am Heiligabend dann darauf warten, was unter dem Baum liegt. Da kann man ja auch nicht böse sein, wenn etwas geschenkt wird was einem nicht so gut gefällt, man kann es ja wieder umtauschen. Genau hier wollen wir ansetzen, denn nach unserer Meinung gehört an sich kein lebendes Tier unter den Weihnachtsbaum, also auch kein Hamster. Statistiken belegen, dass die meisten Tiere nach Weihnachten wieder im Tierheim landen oder einfach ausgesetzt werden. Tiere zu verschenken, sollte daher reichlich überlegt werden!

Aktion. Verschenke keine Tiere!

Hier sind einige Hinweise und Tipps, die die kleine Speedy zusammengetragen hat, um auch Hamstern die Weihnachtszeit so angenehm und gesund wie möglich zu gestalten:

  • Ist der Kinderwunsch nach einem Hamster so groß, dass sie nicht wiederstehen können, sollte vorher auf jeden Fall mit den Eltern gesprochen werden (falls Sie nicht eh die angesprochenen Personen sind). Auch wenn sich das Kind noch so sehr das Tier wünscht, sind die Eltern dagegen oder sagen von vornherein, dass sie sich nicht um das Tier kümmern können oder wollen, ist immer davon abzuraten einen Hamsterkauf zu tätigen. Denn ohne ihre helfenden Hände ist es meist weder für das Kind und vor allem auch nicht für den Hamster eine schöne Erfahrung.
  • Gerade zur Weihnachtszeit quellen die Ausstellungskäfige in den "Zoofachhandlungen" über und es wird gezüchtet bzw. überzüchtet was die Hamster hergeben. Sogar kranke und noch nicht vollständig entwickelte (da sie aus Zeitgründen zu früh von der Mutter getrennt wurden) Hamster werden angeboten. Das sich so etwas natürlich auf den allgemeinen Zustand der Jungtiere auswirkt und viele nach kurzer Zeit schon versterben, ist völlig klar. Auch das Risiko ein bereits schwangeres Weibchen zu kaufen, ist bei überfüllten Käfigen natürlich sehr hoch. Falls Sie sich doch entscheiden einen Hamster zur Weihnachtszeit anzuschaffen, denken Sie Mal darüber nach, vielleicht ein Tier aus einem Tierheim zu nehmen (auch ältere Tiere werden noch handzahm) oder sich nach Liebhaberzuchten zu erkundigen. In der Regel sind die Haltungsbedingungen wesentlich besser als in Zoohandlungen.
  • Wie gesagt, eigentlich ist ein Lebewesen kein geeignetes Weihnachtsgeschenk und selbst wenn alle Fragen geklärt und dem Hamster als Geschenk eigentlich nichts im Wege stehen würde, ist es immer besser nur einen Ersatz unter den Tannenbaum zu stellen, den bereits gekauften und eingerichteten Käfig mit einem Gutschein beispielsweise, das Tier kann ja dann nach dem ganzen Trubel angeschafft werden. Dies ist auch für den Hamster die beste Lösung, denn an Weihnachten ist es doch meist sehr stressig und man möchte ja nicht, dass der Hamster in seinem neuen Zuhause direkt mit Stress konfrontiert wird. Sollten Sie sich jedoch trotz unseren Empfehlungen dazu entscheiden einen Hamster unter den Baum zu stellen, sollte dieser bis es so weit ist mit der Bescherung und auch direkt danach wieder in einem ruhigen, stressfreien Zimmer untergebracht werden.
  • Beim Heimtransport, egal von wo und wann (vor Weihnachten oder danach) muss auf jeden Fall darauf geachtet werden, das dieser nicht zu lang ist. Denn bei den derzeitigen Temperaturen, kann sich der Hamster bereits auf der Heimfahrt eine Erkältung zuziehen. Am besten man nimmt eine stabile Transportbox und deckt diese, zumindest so lange wie der Hamster sich im Freien befindet, mit einem Handtuch oder einer Decke ab. Denn man will ja nicht am nächsten Tag mit dem Hamster schon zum Tierarzt, obwohl gerade bei Hamstern aus Zoohandlungen ein kurzer Check nie verkehrt ist, denn je früher Unterversorgungen o.ä. erkannt werden, um so besser sind die Heilungschancen.

Auch wenn schon ein Hamster im Haus ist und es nicht unbedingt um ein Geschenk geht, gibt es zur Weihnachtszeit einiges für den Hamsterfreund zu beachten:

  • Auch wenn Weihnachten ist und Sie es wahrscheinlich nur gut meinen, Sie sollten keinesfalls Tannenzweige in die Behausung legen und auch beim Freilauf ist darauf zu achten, dass der Hamster nicht an Tannenzweigen knabbern kann, denn diese sind giftig für den Hamster.
  • Da Hamster bekannt für Ihre Neugierde sind, sollte darauf geachtet werden, dass der Hamster nicht in die Nähe von Kerzen kommt. Neben Verbrennungen, bergen auch nicht entzündete Kerzen ein gewisses Risiko. Sie sind interessant und können angeknabbert werden. Dies kann zum einen zu Vergiftungen führen oder aber die Hamster verkleben sich ihre Backentaschen. Natürlich sollte gerade auch die Behausung an sich nicht zu dicht an den Kerzen aufgebaut werden, so etwas kann blitzschnell zur Brandfalle werden.
  • Weihnachtszeit ist Nasch- und Nusszeit, aber für den Hamster sind natürlich Schokolade, Plätzchen oder andere Süßigkeiten vom Gabentisch tabu und auch bei Nüssen, die es jetzt im Überfluss gibt, ist darauf zu achten, dass der Hamster nicht zu viele davon bekommt, denn ansonsten können die kleinen Nager schnell verfetten. Lieber die Nüsse aufbewahren und nach Weihnachten bzw. im kommenden Jahr zwischendurch in kleinen Portionen verfüttern.
  • Geschenkpapier wird vom Hamster wie anderes Papier auch, als Nistmaterial angesehen und er versucht es zu hamstern, jedoch ist Geschenkpapier aufgrund der Beschichtung nicht geeignet und ebenfalls giftig. Also Vorsicht, wenn der Racker nach dem großen Auspacken Freilauf hat!

Das neue Jahr rückt ebenfalls näher, somit auch die ein oder andere Sylvesterparty und wahrscheinlich werden sie nicht unbedingt leiser als die letzten! Da Hamster ein sehr empfindliches Gehör haben, sollten Sie das Tierchen in der Sylvesternacht in einem lärmgeschützten Zimmer unterbringen. Sprich in einem Raum der nicht unbedingt zur Straße geht und auch abgedunkelt werden kann, denn ein Sylvester-Feuerwerk bedeutet Stress für einen Hamster und Stress führt unvermeidlich zu einem kürzeren Leben.

Speedy wünscht frohe WeihnachtenIn diesem Sinne ein
     fröhliches Weihnachtsfest
und natürlich auch einen
        guten Rutsch ins neue Jahr ...