Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Trauriger Fund im Hamsteraqua

Avatar
Nina___
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 27
hallo zusammen wie schon erwähnt bekam meine hamsterin junge, erst konnte ich die jungen nirgends finden..dann bei der `umräum-papa-mama-trenn-aktion` fand ich die kleinen-tot im streu :&#180,( es war zum heulen. ich hoffe es klingt nicht zu makaber wenn ich die todesursache klären möchte und dazu kurz einige details schildere: nun, 2 der junge lagen unter dem brett auf dem das robo weel befestigt ist in der einstreu.. ein weiteres fand ich ebenfalls tief in der einstreu vergraben.. 2 junge fehlen ganz.die wurden dann wahrscheinlich aufgefressen. ich hab mir die 3 totgefundenen genauer betrachent..sie lagen da als würden sie schlafen..keine bissspuren, kein blut, nichts!das eine hatte was weißes (wohl muttermilch) am mäulchen kleben. kann es etwa sein, dass hamsterbabys in einstreu ersticken können??? evtl. bekommt meine hamsterdame bald wieder nachwuchs?? da will ich dann natürlich mögliche gefahrenquellen beseitigen. Ach ja..ich habe mal erwähnt das die jungen bereits am zweiten tag durchs aqua krabbeln konnten..und ihr meintet das sei fast unmöglich. waren sie dann vielleicht doch schon älter?wie gesagt sie waren etwa so groß wie die fingerkuppe meines kleinen fingers also etwa 2,5 cm. Kann mir jemand sagen wie groß roborowski-ZWERGHAMSTER am zweiten tag sein dürften? lieben dank Nina
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo Nina, das ist sehr traurig daß die kleinen nicht mehr Leben. Und wenn wie Du sagst 2 fehlen hat sie wohl oder übel die Mama oder der Papa gefressen. Und die anderen werden eventuell an der Hitze gestorben sein , die genaue Todesursache wird wohl nur eine Obduktion klären können ( macht man das bei Hamstern überhaupt? ). Und wie schon mal jemand erwähnt hat ( sorry nimmer weiß wer das war ) gab es noch keinen Nachwuchs der schon am 2.ten Tag im Käfig rumlief. Da sind die kleinen ja noch fast nackt und es beginnt erst die Pigmentierung. Was das weiße um das Mäulchen angeht fällt mir persönlich so unwissend wie ich bin nur Tollwut ein, kann ja aber bei einem Hamster der nicht in die "Außenwelt" kommt nicht der Fall sein, oder? Zur Größe kann ich nur sagen daß meine Teddy-Hamster-Babies größer waren. Sofern kein Nachwuchs mehr da ist würde ich den Käfig komplett reinigen, falls die Mama ja schon wieder schwanger ist wäre dann alles sauber für den neuen Nachwuchs. Du könntest aber auch wenn du nicht sicher bist was die Todesursache und das weiße um den Mund herum war mal bei einem TA anrufen und ihm den Fall schildern, eventuell ist ja die Mutter krank. Du hast den Vater und die Mutter jetzt aber getrennt, oder ? Gruß Evelyn
Avatar
Nina___
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 27
hallo evelyn ja mama und papa leben jetzt getrennt. ich denke mal ich hab die mama liks sitzen und den papa rechts. plötzlich verhalten sich dei tiere ganz anders: mami hamstert in sehr viele verstecke, ist eher ruhig, papa baut plötzlich gänge in der einstreu..sowas. aber das ist ne andere geschichte.. hmm..die hitze meinst du? ja warm wars die tage schon^^ bie dem weißen zeugs denke ich doch eher an muttermilch.. frage trotzdem nochmal ob jemand die größe eines neugeborenen zwerghamsters kennt. ~~>; zur pigmentierung wie du es weiter erwähnst: die jungen hatten eine dunkle, schwarze haut. ganz ohne haare. dann die augen noch geschlossen. ...wie gesagt sie lagen da als würden sie schlafen. ich hab sie noch zart bewegt aber da war kein leben mehr :&#180,((
Avatar
Naias
Registriert: 03.09.2004
Beiträge: 392
Hallo, das ist ja schrecklich. Bist du sicher, dass du wirklich den Vater aus dem Käfig genommen hast und nciht aus versehen die Mutter? Dann könnten die Babys verhungert sein Schau mal hier . Das sind zwar Mittelhamsterbabys, aber die Entwicklung der Hamster müsste ja ähnlich ablaufen. Vielleicht kannst du so ja grob vergleichen wie alt die Babys waren. Ich würde auch mal den TA anrufen und fragen, was da passiert sein könnte. Noch besser packst du deine Tiere ein (natürlich in verschiedene Transportboxen) und lässt nochmal die Geschlechter bestimmen. Nur zur Sicherheit. Vielleicht hat sich dann schon die Frage geklärt (falsches Tier rausgenommen) oder der TA kann nochmal auf eine Krankheit untersuchen. Gruß Naias
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Zuletzt bearbeitet Dagi, 21.06.2006 14:49

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute