Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Welche Hamster-Art ist das??? Hamster gefunden!

Avatar
lily116
Registriert: 11.02.2005
Beiträge: 4
Liebe Hamsterfreunde, ich nehme seit Jahren kleine Säuger auf meiner Notfall-Pflegestelle auf. Nun wurde mir ein Zwerghamster gebracht, der von einer Katze gefangen und nach Hause geschleppt wurde - vermutlich vorher ausgesetzt... Er hatte also gleich zweimal einen Schutzengel, ihm ist nichts passiert. Der Kleine ist grau, an den Seiten heller, Aalstrich auf dem Rücken, Füßchen sind behaart, Schwanz ca. 1cm lang. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Dschungare ist. Vor Jahren hatte ich schon mal einen bei mir, aber irgendwie sah der doch anders aus. Aber Chin. Streifenhamster werden wohl größer (Winston ist ca. 8cm lang, macht allerdings einen jugendlichen Eindruck) und Campbells haben nackte Fußsohlen, oder? Kann sich vielleicht mal ein Experte Fotos ansehen (müßte ich zumailen)? Das wäre prima, denn der Kleine soll nun auch in liebe Hände vermittelt werden und da wäre ich mir doch gern der Artzugehörigkeit sicher. Viele Grüße, Lily
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Anhand der Beschreibung ist eine Unterscheidung zwischen Campbell und Dsungare ganz schwierig. Ein Foto kann da helfen, aber bei Farbschlaegen, die sowohl bei Campbells als auch bei Dsungaren vorkommen, sind Verwechslungen nicht auszuschliessen. Haare an den Fusssohlen haben m.W. beide, das ist kein Kriterium. Einen chinesischen Streifenhamster kann man dagegen gut erkennen - die Tiere haben naemlich (fuer Hamster) lange Schwaenze, sa. 2 - 2,5 cm. Ausserdem sind sie schmal gebaut, anders als die leicht mollig wirkenden Dsunagren und Campbells. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Dagi, 11.02.2005 22:33
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Lily, das finde ich toll von Dir, dass Du Dich um Notfalltiere kümmerst. Ich hoffe der kleine Hamster findet auch bald ein gute Zuhause. Alles Gute Dagi an Kerstin bei Deinem letzten Link fehlte beim letzten "url" das "l" Jetzt klappt es.
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Lily, da kann ich mich nur anschliessen. Wenn du nicht so weit weg wärst, würde ich den Kleinen gerne übernehmen, schade. Liebe Grüsse Sylvi
Avatar
Krissy7
Registriert: 14.09.2003
Beiträge: 60
Huhu =) Von der Farbbeschreibung würd ich ja auch auf Dsungare oder Campbell tippen - aber die beschreibung vom 1cm langen Schwänzchen macht mich irgendwie stutzig - der is doch bei beiden nicht so lang?! lg Kris
Avatar
lily116
Registriert: 11.02.2005
Beiträge: 4
Danke für alle Antworten! Ich habe mal ein Foto ins Net gestellt, vielleicht gibt das ja mehr Klarheit. Leider ist der Kleine noch recht scheu und schwer zu fotografieren. Mir kam eben auch das Schwänzchen so lang vor, dass ich zuerst an einen Chin.Streifenhamster dachte, aber die Art habe ich dann doch schnell ausgeschlossen. Vielleicht ist sein Schwänzchen ja einfach ein bißchen länger geraten als bei anderen Dschungaren? Ca 10 mm sind es aber ganz sicher. Hier der Link zum Foto Danke und viele Grüße, Lily [ Ich habe den Link ein wenig bearbeitet, damit man nicht soviel scrollen muss... Kerstin]
Zuletzt bearbeitet Cameron, 19.02.2005 22:10
Avatar
HamsterLaura
Registriert: 24.01.2004
Beiträge: 9
?? Ich würde mir das Bild gerne Ansehen aber das Fotoalbum ist für mich nicht gestatet. Grüße Laura
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Huhuu! Es geht bei mir auch nicht! LG, Rana
Avatar
lily116
Registriert: 11.02.2005
Beiträge: 4
Hm, Mist. Ich dachte, dafür ist dieses Pixum doch da... Leider kann ich momentan wegen PC/Software-Problemen meine Website nicht bearbeiten. Ich schicke euch das Foto mal per Mail, ok? Gruß, Lily
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Lily! Ich hlate es eindeutig für einen agoutifarbenen Dsungaren. Ich war mal so frei, das Bild ins Netz zu stellen. Unbekannter Hamster LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute