Sie sind hier: Startseite - Arten & Herkunft - Zwerghamster - Graue-/Balkan-Zwerghamster

Graue- bzw. Balkan-Zwerghamster

Eine weitestgehend unbekannte Hamsterart

Als eine Unterart des Chinesischen-Streifenhamsters ist die Gattung der "Wandernden"- oder auch Grauen- bzw. Balkan-Zwerghamster (Lat.: Cricetulus migratorius) bekannt. Eine der wenigen Hamsterarten, die auch in Europa zu Hause ist.

Von seinem äußeren Erscheinungsbild unterscheidet sich der Balkan-Zwerghamster recht wenig vom Chinesischen-Streifenhamster. Allerdings kommt er noch wesentlich seltener vor und ist in unseren Zoofachgeschäften nicht zu bekommen, da er unter Artenschutz steht. Daher wird diese Art auch nicht als Heimtier gehalten.

Eigentlich ist über die Tiere weiter nichts bekannt, doch scheinen sie sich immer mehr auszubreiten, da jetzt sogar schon Exemplare, von Rumänien kommend, an der südlichen Peloponnes in Griechenland beobachtet wurden.

Weitere Infos zum Thema